K o r a x  –
               der DBØUA Papagei

Korax – der DBØUA Papagei

Das 2m-Relais DBØUA verfügt über viele Einrichtungen. Auch solche, die man vielleicht nicht unbedingt braucht, die aber dennoch komfortabel sind und auf die man nicht unbedingt verzichten möchte.

Der Augsburger Zoo hat DBØUA dankenswerter Weise einen Graupapagei gestiftet. Graupapageien haben zwar kein farbenfrohes Federkleid wie manche ihrer Artgenossen, aber sie sind sehr sprachbegabt.

Unser Graupapagei hört auf den Namen Korax. Sein Platz ist im Schaltschrank, in dem die Geräte der Relaisfunkstelle DBØUA untergebracht sind. Dort ist es das ganze Jahr über schön warm und Korax fühlt sich auch richtig wohl.

Korax ist ein ungewöhnlich gelehriger Papagei. Während ein gewöhnlicher Graupapagei es auf einen Wortschatz von allenfalls mehreren hundert Wörtern bringt, beherrscht Korax locker 5000 Worte. Er kann auch alle Stimmen täuschend echt nachmachen.

Korax hört am Relaisempfänger ständig mit. Wenn zum Beispiel jemand sagt, »Hier ist DL1XYZ mit Test«, dann kann Korax das ein paar Sekunden später nachsprechen. Dabei macht er auch die Geräusche nach. Rauschen zum Beispiel oder übertragene Lichtmaschinengeräusche. Und zwar perfekt. So kann sich, wer will, anhören, wie seine Aussendung über das Relais kommt.

Einerseits sind wir froh, dass wir dieses putzige Tierchen haben, weil Korax auch auf das Relais aufpasst und besorgte und ängstliche Bewohner des Schwabencenters immer wieder beruhigt und beschwichtigt: »Nein, unsere Sender produzieren überhaupt keinen Elektrosmog. Schauen sie mich doch an - ich bin kerngesund!«

Dennoch hat jedes Ding zwei Seiten: Korax frisst gerne und viel. Nüsse, Beeren, Mais und Hirse. Das kommt zu den laufenden Kosten für die Relaisfunkstelle DBØUA hinzu, denn für die Nutzung des Standortes muss bezahlt werden. Es besteht schon ein bisschen die Gefahr, dass Korax den OV Augsburg, T01, arm frisst. Deshalb an Sie, verehrte Leserin, verehrter Leser, die Bitte:

Auch wenn Sie gerade nicht Ihre Spendierhosen tragen, dafür aber ein Herz für Tiere haben und ein paar Euro für Nüsse und dergleichen übrig, Ihre Spende ist sehr willkommen.

Bitte angeben: »Spende für DBØUA«.

 

 

[Zum Seitenanfang]